Zum Inhalt springen

Was outbound Links für SEO bedeutet

Dominik Dominik / / 2 Kommentare

Bei der Suchmaschinenoptimierung betrachten viele WebWorker nur die eingehenden Backlinks und das daraus resultierende Backlink-Profil. Das ist ein großer Fehler, denn Google erhält viele Informationen auch anhand von ausgehenden Links, sogenannten outbound Links.

In diesem Artikel zeigen wir, warum ausgehende DoFollow-Links wichtig für die Suchmaschinen-Optimierung sind, welche Infos ein Crawler durch ausgehende Links über deine Seite erhält und was outbound Links allgemein für SEO bedeuten.

4 Gründe für ausgehende / outbound Links

Outbound Links werden gerade von Anfängern im Bereich des SEO oft vernachlässigt, da diese nicht wollen, dass Linkjuice von der Seite wegfließt. Dies ist jedoch kein Argument, da Linkjuice nicht verloren werden kann. Hier 4 gute Gründe für outbound Links:

  • Inhalt und Thema der verlinkten Webseite geben Google Aufschluss darüber, welche Informationen der Webmaster der verlinkenden Seite seinen Besuchern zur Verfügung stellen möchte und somit auch, welche Themen die verlinkende Webseite behandelt.
  • Wichtig: Ausgehende DoFollow-Links gehören zu einer natürlichen Linkstruktur, worauf Google sehr viel Wert legt. Seiten ohne ausgehende DoFollow Links erzielen in der Regel schlechtere Rankings.
  • Der Ankertext eines outbound Links wird von Google speziell betrachtet und gibt den Crawlern somit wichtige Informationen über die thematische Einordnung der Webseite.
  • Website-Betreiber merken in der Regel, wenn sie von einer anderen Seite verlinkt werden. Ein entsprechender Backlink ist hier unter Umständen möglich, sodass auch die Backlink-Struktur von ausgehenden Links profitieren kann.

Gerade der vierte und letzte Punkt ist sehr wichtig, denn Backlinks von anderen Website-Betreibern, die freiwillig gesetzt werden und oft auch noch aus dem Fließtext heraus verlinken, sind besonders hochwertig und bewirken sehr viel.

Sind ausgehende Links schlecht für SEO?

Wie bereits angedeutet, sind viele SEOs und Website-Betreiber, die nicht mit der Materie vertraut sind, der Ansicht, ausgehende DoFollow-Links würden dem Ranking schaden. Diese These stützt sich auf die Annahme, dass Linkjuice mit outbound Links abfließt.

Dies ist jedoch schlicht und ergreifend nicht richtig! Ausgehende Links geben zwar durchaus Linkjuice an die verlinkte Webseite weiter, allerdings geht Linkjuice nicht verloren. Vielmehr teilt ein DoFollow-Link Google mit, dass die verlinkte Website gute Inhalte bereitstellt.

In diesem Sinne kann ein ausgehender Link durchaus als eine Art Empfehlung angesehen werden. Ausgehende Links sollten nur dann mit nofollow gekennzeichnet werden, wenn es sich um Werbung, Kommentare, Footer- oder Sidebar-Links handelt.

2 Gedanken zu „Was outbound Links für SEO bedeutet“

  1. Zunächst einmal Glückwunsch zu diesem wirklich sehr gelungenen Design, sieht toll aus!

    Man sollte in Sachen Verlinkung nicht vergessen, die unmittelbare Konkurrenz in der jeweiligen Nische nicht zu stärken. Wenn man sich auf Testseiten spezialisiert, so bieten sich autoritäre Infoseiten von den jeweiligen Herstellermarken oder eben Wikipedia an.

    Ansonsten liegt mit der Verlinkungskultur hier DE eh einiges im Argen, da mach ich mir eigentlich schon gar keine Hoffnung, das mal ein Link erwidert wird.

    Viele Grüße
    Benny

  2. Hallo Dominik,

    Interessanter Artikel, auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist.
    Ich habe eine Frage an dich.

    Aber zuerst etwas Kontext:
    Ich arbeite bei dem SaaS Unternehmen MotorK. Wir bauen Sales- und Marketingorientierte Websiten für den Automobilhandel.

    Nun ist es so, dass viele Automobilhändler aktuell eine eigene Website haben, die jedoch fast nur als Verteiler dient.

    Im Autohaus sind die folgenden Elemente wichtig: Neuwagen, Gebrauchtwagen, Werkstatt-Dienstleistungen, Finanzierung und Angebote

    Die Website sehen dann häufig so aus:
    Neuwagen – Outlink zum Konfigurator des Herstellers
    Gebrauchtwagen – Outlink zu mobile.de oder autoscout24
    Werkstattdiensleistungen – häufig auch Outlink zur Händlerwebsite (eine Seite die Händler vom Hersteller bekommt)
    Angebote – Outlink zur Händlerwebsite des Herstellers oder zur Herstellerwebsite

    Bedeutet: Gut 80% des Traffics wird nach dem ersten Klick sofort auf einen andere Seite gelinkt.

    Klar, es sind sicher alles hochwertige Ziellinks, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass dies keinen negativen Effekt auf das Seitenranking hat.

    Sehr gerne würde ich deine Meinung und Einschätzung dazu hören….
    Über eine Antwort oder vielleicht sogar ein kurzes Telefonat würde ich mich sehr freuen

    BG,
    Julius Kappenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert