Es freut mich, dass du unseren Ratgeber „SEO nebenbei“ lesen möchtest. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr umfangreiches Thema mit den unterschiedlichsten Facetten. Warum also noch ein Buch zu diesem Thema schreiben? Ganz einfach: SEO ist keine Eintagsfliege. Jede Person aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung weiß, dass durch Algorithmus-Updates, Markt-Veränderungen und viele weitere Faktoren sich die Kunst des SEO permanent im Wandel befindet.

Die einzige Möglichkeit, mit den ständig variierenden Anforderungen dieses Geschäfts mithalten zu können, gibt es für SEOs nur einen einzigen Weg: Immer auf dem Laufenden bleiben und sich informieren. Dies kann über Blogs, Lernvideos oder Tutorials geschehen – oder über ein Buch.

„SEO nebenbei“. Diesen Titel habe ich ganz bewusst gewählt, denn dieses Buch soll keine Checkliste sein, die du bei der Optimierung einer Webseite abarbeitest, sondern du sollst mit jedem deiner Schritte im Internet bereits SEO betreiben, ohne darüber nachzudenken. Wenn du erst einmal soweit bist, dass du keine Checkliste mehr brauchst, dann bist du ein SEO-Profi und genau das ist das Ziel dieses Buches.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinem Buch und hoffe, dass du – egal ob SEO-Anfänger oder Profi – etwas lernen kannst.