Zum Inhalt springen

KeywordMonitor

Informationsquelle & ehemaliges SEO-Tool

Projekt Beschreibung

Was ist KeywordMonitor?

Über viele Jahre wurde unter KeywordMonitor ein professionelles SEO KeywordMonitoring Tool angeboten. Im Laufe des Jahres 2020 hat Programmierer und Inhaber Christian Schmidt entschieden den Betrieb des Tools zugunsten einer Neuentwicklung einzustellen.

Aktuell findet man auf der Website neben einige Informationen über das Tool und die Funktionsweise noch viele Artikel und Hilfen rund um Suchmaschinenoptimierung, WordPress oder Online-Marketing, welche zuvor als Hilfe für die Nutzer des KeywordMonitors erstellt wurden.


Projekt Beschreibung

SEO Keyword Monitoring Tool 2005 – 2020

Der KeywordMonitor ist eine Software Lösung zur automatischen Überwachung von Suchmaschinen Rankings.

Die Anfänge des KeywordMonitor liegen im Jahr 2005, als Entwickler Christian Schmidt eine Monitoring Lösung für sich selbst entwickelt hat. Nachdem einige SEOs Interesse an dem Tool gezeigt haben, wurde 2010 eine öffentliche – und zunächst kostenlose – Version des KeywordMonitor gestartet.

Aufgrund des großen Interesses und der dadurch starken Nutzung, wurde die kostenlose Nutzung vom KeywordMonitor im Juli 2011 eingestellt und das System auf ein kostenpflichtiges Software as a Service Abonnement umgestellt.

Seit dem wurde der KeywordMonitor weiter an die Bedürfnisse von professionellen Nutzern angepasst und um einige interessante Funktionen erweitert.

  • Monitoring Erfahrung seit 2005, SAAS seit 2010
  • Erstes Deutsches Monitoring Tool welches eine API Schnittelle angeboten hat
  • Tägliche Überwachung mehrerer hundert tausend Keywords in 40 Sprachen
  • Bislang über 5.000 User Anmeldungen
  • Made in Verden & Hosted in Germany

Der Erfolg einer Website hängt nicht nur von der Funktionalität, dem Inhalt und Design ab sondern vor allem am Webseitenranking. Je schneller ein kommerzieller Internetauftritt im Web gefunden wird, umso höher wird der Erfolg der Seite und des Unternehmens sein. Damit die Seite in mehr als 50 Google Ländern immer an der Spitze des Rankings steht, gibt’s den KeywordMonitor. Täglich wird das Ranking in 50 Google Ländern überwacht, dadurch behält man jederzeit den Überblick und kann sofort reagieren, wenn das Ranking plötzlich fällt. Suchmaschinen suchen nach Keywords, deshalb ist das richtige Setzen dieser Keywords, vor allem bei SEO-Updates von großer Bedeutung. SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Durch die tägliche Überwachung kann man die Suchmaschinenoptimierung immer sofort den neuen Gegebenheiten anpassen. Jederzeit kann man die eigene Seite mit den Mitbewerbern vergleichen, so bleibt man immer an der Spitze des Rankings und damit auch des Erfolgs.

Der KeywordMonitor überprüft aber nicht nur, er gibt auch ein automatisches Reporting zurück. Die Reportings per PDF-Report oder per E-Mail können an das firmeninterne Corporate Idendity angepasst werden. Für das Keyword-Tool muss keine Software installiert werden, einfach nur die Projekte und Keyword in das Monitoring eintragen und der Monitor überprüft automatisch alle relevanten Daten in regelmäßigen Abständen. Sollten aus Kundenseite neben den angebotenen Features zusätzliche Features erwünscht sein, wird von den Mitarbeitern geprüft, ob das Feature realisierbar und auch für andere Kunden nützlich sein kann. Trifft das zu, wird der KeywordMonitor erweitert werden. So sind auch in letzter Zeit einige neue nützliche Features hinzugekommen.

Der Kunde kann sich beispielsweise eigene Sub Accounts anlegen und hat damit jederzeit Zugriff zu seinem Account und seinen Daten. Die Daten werden entweder als Excel-Datei oder als CSV Report exportiert. Excel und CSV machen es möglich, dass man auch komplizierte Daten analysieren, lesen und weiterbearbeiten kann. Die Daten werden grafisch und tabellarisch analysiert und angezeigt. Zusätzlich steht eine Alert-Funktion zur Verfügung, die sofort reagiert und meldet, wenn es Veränderungen im Ranking gegeben hat. Nur so hat der Kunde die Möglichkeit möglichst schnell auf Veränderungen zu reagieren.

Mit dem Anlegen eigener Dashboards wird es jetzt noch einfacher, alle Daten schneller im Blickfeld zu haben und das Ranking besser kontrollieren zu können. Dabei hilft auch die API-Schnittstelle, die es ermöglicht alle Daten in das unternehmenseigene System zu integrieren. Über die Schnittstelle werden die Daten entweder in XML, einer hierarchisch strukturierten Auszeichnungssprache oder aber als JSON, Java Script Notation, in lesbarer Form ausgegeben.

Um den KeywordMonitor zu testen steht ein 14-tägiger Testaccount zur Verfügung, der nach der Testphase problemlos in einen dauerhaften Account umgewandelt oder wieder gelöscht werden kann. So hat der Kunde die Möglichkeit, die Vorteile des Suchmaschinenmonitoring zu testen und erst einen Vertrag abzuschließen, wenn er damit zufrieden ist.