Suchmaschinenoptimierung ohne hilfreiche Werkzeuge zu betreiben kann mühsam und sehr zeitaufwändig sein. Egal ob zur Analyse von Linkstrukturen, dem finden von Keywords oder der Überprüfung von Validierungsfehlern – SEO-Tools helfen bei der schnellen Bewertung einer Website und zeigen oft gleich mehrere Lösungswege auf, um entsprechende Baustellen zu bearbeiten.

Hier stelle ich Artikel über wichtige Tools zur Suchmaschinenoptimierung vor, egal ob native Software oder Online-SaaS (Software as a Service), und bewerte diese in Form von Reviews. Wenn du noch eine Software oder SEO Tools kennst, das unbedingt in die Liste aufgenommen werden soll, dann kontaktiere mich bitte.

In den folgenden Artikeln findest du auch einige Reviews zu bekannten SEO-Tools, sowohl kostenlose Tools, als auch kostenpflichtige Werkzeuge zur Suchmaschinen-Optimierung. Die in den Tests und Reviews enthaltenen Fazits und Bewertungen sind lediglich meine persönliche Ansicht und die Anforderungen an eine SEO-Software variieren von Webmaster zu Webmaster. Um das ideale Werkzeug für die SEO der eigenen Webseite oder des eigenen Blogs zu finden, solltest du jedoch auch selbst testen und die Tools ausprobieren.