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SEO-Ratgeber

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12. Keyword-Dichte

Die Keyword-Dichte drückt die Anzahl der verwendeten Keywords in Relation zur Textlänge aus. Die Thematik der Keyword-Dichte ist der OnPage-Optimierung zuzuordnen, wobei die Bedeutung der Keyword-Dichte für die Suchmaschinen-Optimierung im allgemeinen heftig diskutiert wird.

Es ist nicht zu leugnen, dass die Keyword-Dichte vor einigen Jahren einer der wichtigsten Rankingfaktoren war. Nischenseiten konnten alleine durch die massenhafte Verwendung von Short- und Midtail-Keywords an die Spitze der SERPs katapultiert werden, ohne echte Inhalte zu liefern. Aus diesem Grund hat Google diesen Rankingfaktor wohl auch stark abgeändert.

Google ist mittlerweile sehr gut im Erkennen von Spam, insbesondere von Keyword-Spam. Diese besondere Art des Spams nennt man „Keyword-Stuffing“, also das massenhafte Unterbringen von Schlüsselbegriffen in einem Text, der dadurch seine Sinnhaftigkeit verliert. Wichtig ist es, Texte für die Nutzer zu optimieren und nicht für die Crawler von Suchmaschinen. Zwar sollte eine gewisse Keyword-Häufigkeit zu erkennen sein, diese darf jedoch nicht die Qualität des Textes beeinflussen oder dessen Verständnis erschweren.

12.1 WDF * IDF

Die WDF*IDF-Formel berechnet die Häufigkeit, bzw. die Frequenz, mit der ein Keyword, ein Term oder ein festgelegter Begriff innerhalb eines Dokuments vorkommt und setzt diesen dann in Relation zu allen anderen Termen, die auf allen Dokumenten einer Website vorkommen. Auf diese Weise lässt sich mit Hilfe dieser Formel bestimmen, wie wichtig ein bestimmtes Keyword oder ein Schlüsselbegriff für eine Website als ganzes ist.

Das WDF steht dabei für „within document frequency“ und gibt die Frequenz eines Keywords innerhalb einer Einzelseite an. Das IDF steht für „inverse document frequency“ und bildet quasi einen Konter zum WDF. Um die einzelnen Ergebnisse nicht ins unermessliche steigen zu lassen, wird ein Logarithmus verwendet.

Die Bedeutung dieser Formel für die OnPage-Optimierung ist sehr umstritten. Einige SEOs halten WDF*IDF für den heiligen Gral der Suchmaschinenoptimierung, für andere ist das Prinzip veraltet und sinnlos, da sie lieber Texte für Besucher schreiben, anstatt für eine Kurve / Formel.

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