Zum Inhalt springen

SEO-Ratgeber

SEO-Ratgeber
22. Rich-Snippets

Rich Snippets sind Schnipsel aus dem Content einer Seite,. Diese Snippets haben an sich zwar eigentlich nichts mit der Suchmaschinen-Optimierung zu tun, die Erstellung und Optimierung der Content-Auszüge obliegt in der Regel jedoch einem SEO.

Rich Snippets sorgen einerseits dafür, dass Suchmaschinen-Nutzer bereits vor dem Klick auf ein Ergebnis einen Einblick in die Navigation der Seite oder Informationen über angebotene Produkte / Dienstleistungen erhalten. Rich Snippets können dabei Sterne-Bewertungen eines Produkts sein, dessen Preis, den Namen des Artikel-Autors oder das Datum der Veröffentlichung enthalten.

Eines der wichtigsten Rich Snippets sind Bewertungen, denn potentielle Kunden kaufen viel lieber Produkte im Internet, die auch von anderen Käufern als positiv empfunden wurden. Auch ein Einblick in die interne Verlinkung kann nützlich sein oder zum Beispiel bei Kochgerichten die Anzahl der Kalorien des Gerichts und die benötige Zeit zur Zubereitung.

Da SEOs Rich Snippets teilweise zum Nachteil der Suchenden ausgenutzt haben, in dem beispielsweise falsche Sternebewertungen an Google übergeben wurde, zeigt Google nicht mehr für alle Website die Rich Snippets an.

Egal, welche Art von Websites optimiert werden soll: Strukturierte Daten und Rich Snippets sollten auf jeden Fall bei Google eingereicht werden, denn sowohl die Zahl an Aufrufen steigt deutlich, als auch die Zufriedenheit der Website-Besucher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert